spielmatte-baby

Spielmatten: Der perfekte Kauf

Von den Expert*innen von Studio Belize® - Design Studio für Kinderprodukte:

Babys lieben Bewegung. Sie ist wichtig für ihre Entwicklung und ein natürliches Bedürfnis. Das Drehen des kleinen Babykörpers, das Greifen umliegender Spielzeuge, Tummy time und das Starten der ersten Krabbelversuche. Damit es die Babys beim Liegen bequem haben und sich beim Bewegen und Krabbeln nicht verletzen, ist eine weiche Unterlage zu empfehlen. Die Spielmatte, auch Krabbelmatte genannt, ist meist eines der ersten Kinderprodukte, die junge Eltern anschaffen. 

 

"Die Spielmatte sollte hautverträglich, sicher & ansprechend sein" 

Die Spielmatte kann praktisch überall platziert werden, macht harte Böden bequem, schützt das Baby vor kaltem Untergrund oder Parkett, dient als Fallschutz beim Klettern und bietet vor allem, sowohl dem Baby als auch den Eltern, viel Platz zum Spielen und kuscheln. Es gibt sie in allen Größen und aus verschiedenen Materialien. Manche Eltern bevorzugen dekorative Spielmatten, andere schlichte Matten. Auch die Materialien der Spielmatten können natürlich oder künstlich sein und unterscheiden sich in ihrer Verträglichkeit für die Haut des Babys.

 

Vor der Anschaffung einer Krabbel-, Kinder-, Baby-oder Spielmatte macht es Sinn, sich die wichtigsten Kaufkriterien und Produkteigenschaften einmal bewusst zu machen. 

 studio-belize-bell-kink

Inhalt

  1. Spielmatten für Kinder: Welche Größe?
  2. Welche Eigenschaften sollten Kindermatten haben?
  3. Aus welchem Material sollte eine Spielmatte sein?
  4. Für welches Spielmatten-Design sollte ich mich entscheiden?
  5. Erweiterbare Spielmatten für Kinder
  6. FAQ für Krabbbelmatten

Worauf ist beim Kauf einer Spielmatte o. einer Krabbelmatte zu achten?

1. Spielmatten für Kinder: Welche Größe?

Die Größe der Kindermatte sollte von der gewünschten Nutzung sowie der gewünschten Nutzungsdauer abhängen. Kleine Babydecken sind meist nur von einer recht kurzen Nutzungsdauer. Sie dienen Babys als bequeme Unterlage, solange Babys nicht mobil sind.

 

Fangen die Babys an zu krabbeln macht eine größere Spielmatte Sinn. Soll die Krabbelmatte für längere Zeit genutzt werden sollte eine Matte gewählt werden, die auch mal draußen zum Spielen oder auch mal im Urlaub für ein Pick Nick am Strand genutzt werden kann. Hier sind größere Spielmatten oder auch erweiterbare bzw. mitwachsende Kindermatten im eleganten Design hilfreich. Ist bereits klar, wo zu Hause die Spielmatte die meiste Zeit liegen wird, macht es Sinn die Fläche des Kinderzimmers oder auch des Spielbereichs im Wohnzimmer auszumessen und die Größenanforderung an die Spielmatte zu kennen.   

 

2. Welche Eigenschaften sollten Kindermatten haben? 

Die Funktion der Spiel- bzw. der Krabbelmatte, so wie ihr Gewicht, hängt von ihrer Dicke und ihrem Material ab. 

Spielmatten sollten die folgende Eigenschaften haben:

  • Hautverträglich 
  • Schadstofffrei 
  • Waschbar / Abwischbar
  • Isolierend (Schutz vor kaltem Untergrund)
  • Komfortabel für Baby & Eltern
  • Lange Nutzungsdauer
  • Ansprechendes Design
  • In der Größe erweiterbar
  • Faltbar / rollbar
  • Einfach zu transportieren
  • Erfüllung von Konformitäten
  • Bieten von Fallschutz
  • Unterseite mit Antirutschfunktion 

3. Aus welchem Material sollten Spielmatten sein? 

Die einfachen und günstigeren Krabbelmatten aus künstlichem Schaum und ohne Bezug, sind meist in einer Dicke von 1 cm erhältlich. Hier kommt die Haut des Babys direkt in Kontakt mit der chemisch erzeugten Schaummatte

Die hochwertigeren Spielmatten haben in der Regel einen dichteren Kern und Mattenbezüge aus veganem Kunstleder oder natürlichen Materialien (z.B. Biobaumwolle). PU-Leder ist besonders strapazierfähig, lässt sich einfach abwischen und hat auch eine Antirutschfunktion.
 

Die Matten aus Schaum oder der Kern von Matten mit Bezügen bestehen meist aus PE-Schaum, Kunststoffen wie PP (Polypropylen), EVA (Ethylenvinylacetat) oder ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer).

Werden Krabbelmatten ohne Bezüge genutzt, bei denen die Kinderhaut direkt mit dem künstlichen Schaum oder dem Kunststoff in Kontakt kommt, sollten die Eltern unbedingt darauf achten, dass die Spielmatten keine Weichmacher oder andere Schadstoffe beinhalten.

Selbst wenn diese Mattenschäume OEKO TEX zertifiziert sind, besteht die Gefahr, dass Kleinkinder Stücke der Matte abbeißen, wenn die Eltern mal nicht hingucken und sie verschlucken. Dies kann bei nachhaltigen Spielmattenmatten mit verträglichem Bezug nicht passieren.


Die bessere Wahl sind sicherlich Kindermatten mit Bezügen aus verträglichen Materialien wie z.B. GOTS zertifizierter Biobaumwolle oder auch aus OEKO TEX zertifizierten Materialien. Die hautverträglichen Bezüge schützen die Babys und Kleinkinder vor Schadstoffen und Allergenen aus den Kunststoffen. Die Bezüge verhindern außerdem, dass Kinder Stücke der Matte abbeißen und verschlucken. 

Spielmatten für Kinder die PVC, Lacke oder Weichmacher enthalten, können gesundheitsgefährdend sein und sollten unbedingt vermieden werden.

4. Für welches Spielmatten-Design sollte ich mich entscheiden?

Hier sind die Geschmäcker verschieden. Grundsätzlich macht es bestimmt Sinn, wenn sich die Eltern fragen, ob sie Wert auf natürliche Materialien, Hautverträglichkeit und den Nachhaltigkeitsaspekt legen. Dann sind Kindermatten mit ansprechenden Bezügen zu empfehlen. Diese gibt es in vielen verschiedenen Designs und Mustern. Sie ind meist stilvoller gestaltet und tragen in der Wohnung zu einer angenehmeren Atmosphäre bei als die künstlichen Schaummatten ohne Bezug.
 
Legen die Eltern nicht soviel Wert auf den Nachhaltigkeitsaspekt, kommen auch die Schaummatten ohne Bezug in Frage, die sind meist in recht bunten und verspielten Mustern erhältlich. 

 

babyprodukte-sale

 

5. Erweiterbare Spielmatten für Kinder

Auf dem Markt sind Kindermatten und Krabbelmatten mit verschiedenem Aufbau erhältlich. So gibt es rollbare bzw. faltbare Spielmatten oder auch die zusammensteckbaren Puzzelmatten.

 

Der Aufbau der Spielmatte sollte sinnvoll und praktisch sein. Soll die Kindermatte nicht den ganzen Tag an einem Platz liegen, sollte sie schnell verschiebbar oder abbaubar sein.

6. FAQ für Spielmatten:

Was ist eine Spielmatte?

Eine Spielmatte schützt Babys & Kleinkinder vor Verletzungen beim Spielen und Krabbeln, sowie vor kalten und ungemütlichem Untergrund. Sie sind faltbar, rollbar oder lassen sich zusammenstecken. Zusätzlich dienen Spielmatten als Fallschutz

Worauf ist beim Kauf einer Spielmatte zu achten?

Da Babys und Kleinkinder gerne Sachen in den Mund nehmen und Gegenstände ablutschen, sollten Eltern darauf achten, dass die Kinder nicht mit Schadstoffen in Berührung kommen oder Teile der Matte oder des Mattenschaums abbeißen und verschlucken können. 

Welche Spielmatte ist die Beste?

Die beste Spielmatte gefällt Dir, besteht aus veganem Kunstleder oder natürlichen Materialien, bietet Dir und Deinem Kind Schutz und Komfort, ohne eine Gefahr für Dein Kind zu sein.

 

Folgender Artikel ist auch interessant: Babybetten: Bell Kink über nachhaltiges Design

×