Kletterdreieck: 5x kreative Spielideen
RICKI RACKA®
Kletterdreieck mit Rutsche
Inhalt
2.) Ballon durch die Sprosse schubsen
3.) Rutsche als Rampe für Bälle, Autos oder Murmeln
4.) Seilziehen auf der Rutsche
Nummer 1: Zielen und Werfen
Für diese Aktivität verwenden wir verschieden große Schüsseln (am besten bruchsichere aus Holz oder Plastik) und stellen diese auf die Rutsche nach der Reihe auf. Nun können die Kinder von einer kleiner Distanz aus ihre Stofftiere, Bälle oder andere (weiche) Spielfiguren in die Schüsseln werfen. Dabei trainieren Kinder auf einer spielerischen Art und Weise ihre Auge-Hand-Koordination.
RICKI RACKA®
Kletterdreieck mit Rutsche
Nummer 2: Ballon durch die Sprossen schubsen
Bei diesem Ballonspiel müssen als Vorbereitung zuerst die Ballons aufgepustet werden. Bitte die Ballons nicht zu groß, aber auch nicht zu klein aufpusten - am besten so, dass die Ballons mit etwas Mühe durch die Sprossen geschubst werden können. Nun könnt ihr alle Ballons zwischen die Sprossen in allen Höhen einklemmen und die Kinder dürfen sie nun durch die Sprossen schubsen. Haben sie alle Ballons geschafft, geht es wieder von vorne los. Unsere Kleinen haben dieses Spiel geliebt und so lange wiederholt, bis alle Ballons geplatzt waren.
Nummer 3: Rutsche als Rampe für Autos, Bälle oder Murmeln
So simpel diese Aktivität klingen mag, so sehr sind sie doch bei den Kindern beliebt. Mit Hilfe der Rutsche können Kinder ihre Spielzeugautos, Bälle, Murmeln oder andere runde Objekte von einer Rampe herunterrollen oder -kullern lassen. Tipp: es können Hindernisse auf der Rutsche platziert werden, damit die Bälle oder Murmeln anecken, um so die Laufbahn der Spielzeuge kreativ zu verändern.
Nummer 4: Seilziehen auf der Rutsche
Diese Aktivität ist für etwas größere Kinder gedacht, um ihr Gleichgewichtssinn zu verbessern. Für das Seilziehen verwendet ihr am besten einen Bettlaken, um eine gute Griffigkeit zu gewährleisten (glatte Tücher rutschen in den Kinderhändchen).
Ihr stellt euch am Kletterdreieck mit Rutsche gegenüber auf. Nun dürfen die Kinder dann das Tuchende nehmen und sich auf auf der Rutsche langsam zu euch ziehen. Baut eine kleine Challenge ein, indem ihr euer Kind rückwärts die Rutsche runter gehen lasst.
Nummer 5: Rette die Tiere
Für die letzte Aktivität 'Rette die Tiere' braucht ihr einige Tiere und etwas Geschenkband / Schnüre. Es ist dabei egal, ob die Tiere groß oder klein oder aus Plüsch, Holz oder Kunststoff sind.
Die Tiere werden mit Hilfe der Schnüre an den Sprossen verteilt aufgehängt. Bitte macht keinen Knoten, sondern eine Schleife, damit die Kinder sie leichter aufmachen und somit die Tiere "retten" können.