Der Babyzimmer-Einrichtungs-Hack
Die Geburt des geliebten Kindes rückt näher und die Eltern fangen an sich Gedanken über das erste Kinderzimmer zu machen. Was gehört in ein Babyzimmer? Was sind die Must-Haves? Welche Einrichtung und Spielsachen sind aus pädagogischer Sicht wichtig? Womit beginne ich bei der Planung der Kinderzimmergestaltung? Dieser Blogartikel zeigt Dir wie Du das erste Kinderzimmer planst, einrichtest, welche Dinge es lohnt vor der Geburt zu kaufen und was es bei der Einrichtung des ersten Kinderzimmers allgemein zu bedenken gibt. Viel Spaß beim Lesen – Lass Dich inspirieren!
Bevor Du Dir über die konkreten Möbel des Kinderzimmers und den Einrichtungsstil Gedanken machst, sei Dir einer Sache bewusst. Das Kinderzimmer muss vor der Geburt nicht perfekt sein! Natürlich macht es Spaß, sich die schönen Spielecken, Kinderbetten und Holzspielsachen auf Pinterest und Instagram anzuschauen, lassen Dich aber auf keinen Fall von den perfekt eingerichteten Babyzimmern stressen. Das Einrichten des ersten Kinderzimmers dauert seine Zeit und das ist auch in Ordnung.
Inhalt
- Planung der Kinderzimmergestaltung
- Kinderzimmer für Mädchen oder für Jungen
- Wandgestaltung für das Kinderzimmer
- Welche Wandfarbe für das Kinderzimmer?
- Kinderzimmermöbel für das Babyzimmer
- Tipps für viel Stauraum im Kinderzimmer
Wie ordne ich Möbel im Kinderzimmer an & wie gestalte ich es?
1. Planung der Kinderzimmergestaltung
Für die Planung der Kinderzimmereinrichtung muss einem klar sein, dass sich die Nutzung des Kinderzimmers zwischen dem Zeitpunkt der Geburt, dem 1. Lebensjahr und hin zum 2. Lebensjahr des Kindes stark verändert. Auch die Größe des Kinderzimmers ist ein Faktor, den es bei der Raumgestaltung zu bedenken gilt.
Welche Bereiche hat ein Kinderzimmer?
- Ecke für Kreativität
- Spielbereich
- Schlafbereich
- Rückzugsort
- Wickelbereich (Meist in Stadtwohnungen)
- Stillecke (häufig auch im Wohnzimmer)
Bevor jedoch mit der Auswahl der Kinderzimmereinrichtung begonnen wird, sollten sich die Eltern erst auf einen Einrichtungsstil einigen. Es macht häufig Sinn sich an einem Bild zu orientieren, das Dir besonders gut gefällt.
Welche Einrichtungsstile für Kinderzimmer gibt es?
- Klassisch Skandinavisch
- Modern
- Boho
- Minimalistisch
- Verspielt
Für welchen Stil würdest Du Dich entscheiden?
2. Kinderzimmer für Mädchen oder für Jungen
Das Kinderzimmer für Jungen blau und das Kinderzimmer für Mädchen rosa. Die Zeiten sind vorbei. Immer mehr Eltern entscheiden sich für ein geschlechterneutrales Kinderzimmer mit neutralen und warmen Farbtönen. Nachhaltige Materialien wie Rattan, Bambus und echtes Holz finden immer mehr Verwendung in modernen und genderneutralen Kinderzimmern.
Besonders Kinderbetten aus Rattan geben dem Kinderzimmer einen sehr hochwertigen und naturverbundenen Touch. Die Cognac-ähnliche Farbe des stabilen Materials ist neutral und passt wunderbar zu Naturtextilien des Kinderzimmers.
3. Wandgestaltung für das Kinderzimmer
Du hast Dich für einen Babyzimmer Einrichtungsstil entschieden. Nun steht eine Grundsatzfrage an. Möchtest Du auch die Wand des Kinderzimmers in besonderer Weise gestalten? Falls Du Dich für die Gestaltung der Kinderzimmerwand entscheidest, sollte Du damit anfangen, bevor Du den Raum mit den Kindermöbeln und Spielsachen ausstattest.
Welche Möglichkeiten für die Wandgestaltung eines Kinderzimmers gibt es?
- Kinderzimmertapeten
- Wandsticker
- Bordüren
- Wandfarbe für Kinderzimmer
Mit diesen Möglichkeiten kannst Du die Wände des Kinderzimmers auf wundervoll individuelle Art und Weise gestalten. Streiche eine oder mehrere Wände in der Dir gefallenen Farbe, kreiere ein Ensemble aus zwei Farben oder akzentuiere einzelne Bereiche des Kinderzimmers. Kindertapeten allein bieten bereits sehr viele Möglichkeiten zur Rumgestaltung. Häufig macht es Sinn eine zeitlose Variante der Wandgestaltung für das Kinderzimmer zu wählen. Bedenke den Arbeitsaufwand, such Dir die für Dich passende Gestaltungsvariante aus und leg los!
4. Welche Wandfarbe für das Kinderzimmer?
Perfekt für die Wandgestaltung des Kinderzimmers sind kontrastreiche und gedämpfte (bzw. entsättigte) Farben, z.B. Pastelltöne. Sie wirken beruhigend auf das Kind, können gut wahrgenommen werden und sind reizarm.
Sehr gut und empfehlenswert sind die Wandfarben der Marke CAPAROL ICONS. Die Farben sind "Made in Germany" und die verfügbaren Farbtöne sind einfach wunderschön. Speziell für Kinderzimmer gibt es von CAPAROL ICONS die Kinderzimmerkollektion. Die kuratierten Farben reichen von pastelligen, leicht leuchtenden Farben bis hin zu beruhigenden und neutralen Farbtönen.
Sie sind abgestimmt auf die Anforderungen der unterschiedlichen Zonen des Kinderzimmers. Die Farben laden ein zum Spielen, Träumen, Erkunden, Schlafen und zum kreativ sein.
Wir haben die Farben von CAPAROL ICONS in unserem Design Studio genutzt. Sie sind sehr langlebig, decken wunderbar und wirken wundervoll.
5. Kinderzimmermöbel für das Babyzimmer
Der Wickelbereich
Der Wickelbereich wird ab der Geburt genutzt und sollte daher frühzeitig eingerichtet werden. Hier sollte eine Wickelkommode mit der für Dich und Deinen Partner richtigen Höhe angeschafft werden. Ihr solltet so aufrecht wie möglich an der Kommode stehen können. Außerdem sollte sie über einen Runterfallschutz verfügen. Ebenfalls vorteilhaft ab zur Geburt ist einen Kinderschrank. Zunächst dient dieser für die Aufbewahrung der Babykleidung, später dann um Kinderbekleidung zu verstauen. Der Kinderschrank ist häufig recht lange in Benutzung. Er ist ein recht präsentes Kindermöbel, das zusammen mit dem Kinderbett, der Wandgestaltung und der Beschaffenheit der Textilien den Einrichtungsstil des Kinderzimmers prägt.
Welche Kinderzimmermöbel sind für den Wickelbereich wichtig?
- Wickelkommode
- Runterfallschutz
- Mobilee
- Kinderschrank
Wie wird der Spielbereich eines Kinderzimmers eingerichtet?
Der Spielbereich eines Kinderzimmers verändert sich in den ersten zwei Jahren nach der Geburt sehr stark. Kurz nach der Geburt, wen das Baby noch nicht mobil ist, besteht er meist aus einer Spieldecke oder besser einer schönen Spielmatte, Spielbogen und Greifspielzeugen.
Ab dem ersten Lebensjahr, wenn aus dem Baby ein mobiles Kleinkind geworden ist, verschiebt sich der Fokus auf die Förderung des Kindes durch Bewegung. Viel Bewegung und das Trainieren der Hand- / Fußkoordination fördert die Motorik, Kreativität und Selbstbewusstsein des Kleinkindes. Zu diesem Zwecke macht die Anschaffung eines Kletterspielzeugs, z.B. eines Pikler Dreiecks Sinn. Anlass für die Anschaffung eines solchen Kletterdreiecks ist häufig der 1. Geburtstag.
Als Stauraum für Spielzeuge und für die Aufbewahrung von Büchern können dann ab dem 1. Lebensjahr Montessori Regale für Spielsachen angeboten werden. Diese sind für Dein Kleinkind altersgerecht und können von Kleinkindern wunderbar selbst erreicht werden.
Welche Spiel- & Kindermöbel gehören in den Spielbereich eines Kinderzimmers?
- Spieldecke
- Spielbogen
- Greifspielzeuge
- Pikler Dreieck
- Montessori Spielzeugregal
- Spielsachen aus Holz
- Kinderbücher
Rückzugsort
Auch Kleinkinder und Kinder brauchen ihren Rückzugsort. In diesem Bereich können Kinder für sich sein, sich ausruhen oder Bücher anschauen. Diese Zone des Kinderzimmers sollte in beruhigenden Farben gestaltet sein. Auch das „Look & Feel“ der verwendeten Textilien sollten diese beruhigende Wirkung des Rückzugsortes unterstützen.
Welche Spiel- & Kinderzimmermöbel gehören in den Rückzugsort eines Kinderzimmers?
- Tipi Zelt
- Bodenbett
- Montessori Bücherregal
- Farben von Wänden & Textilien sollten beruhigend sein
Schlafbereich
Kurz nach der Geburt schlafen die Babys in den meisten Fällen im Bett der Eltern. Dieses ändert sich dann im Laufe der Zeit und kindesindividuell zwischen dem 1. Und dem 2. Lebensjahr. Dann nutzen viele Familien Kinderbetten, die dann meist erst im Schlafzimmer der Eltern stehen und dann ins Zimmer des Kindes umgestellt werden.
Welche Kinderzimmermöbel passen in den Schlafbereich eines Kinderzimmers?
- Babykrippe
- Mitwachsendes Babybett
- Hochbett
- Hausbett
- Gardienen (Abdunkelnd)
Ecke für Kreativität
Die Ecke für Kreativität ist Teil des Spielbereichs und wird meist von Kindern im Alter zwischen 3 und 5 Jahren genutzt. Hier malen, Kneten und später basteln die Kinder. Für das Baby- und Kleinkindzimmer ist diese Zone des Kinderzimmers daher nicht sehr relevant.
Welche Kinderzimmermöbel gehören in die Kreativitätsecke eines Kinderzimmers?
- Kindertisch
- Kinderstühle
Stillecke
Das Stillen ist eine natürliche, selbstverständliche und alltägliche Handlung. Der Stillvorgang findet auch im Stress des Alltags und kann, muss aber nicht, immer ganz reibungslos ablaufen - Daher ist es wichtig, dass ihr es euch in der Stillecke so richtig gemütlich macht. Such Dir ein Plätzchen, wo Du Dich wohl fühlst. Dieser Ort muss nicht zwangsläufig im Babyzimmer sein. Er kann auch im Wohnzimmer sein, zum Beispiel mit Blick in den Garten.
Stelle Dir einen bequemen Stuhl oder Sessel bereit, einen schönen Beistelltisch dazu, vielleicht mit einer Karaffe Wasser und Gläsern. Einige Mütter lesen beim Stillen ihr Lieblingsbuch oder Magazine. Es sollte jedoch auch immer ein Mulltuch für das Bäuerchen des Babys bereit liegen. Für Mütter die Ruhe während des Stillen schätzen, ist das Kinderzimmer als Ort für die Stillecke häufig empfehlenswert. Die Mutter kann für sich sein und hat Zeit auch mal durchzuartmen.
6. Tipps für viel Stauraum im Kinderzimmer
Bei der Einrichtung von kleinen Kinderzimmern stellt die Integration von ausreichendem Stauraum eine besondere Herausforderung dar.
Wie kann Stauraum im Kinderzimmer kreiert werden?
- Unterscheiden in "Häufig gebrauchte Dinge" & "selten gebrauchte Dinge"
- Spielzeuge rotieren
- Nicht altersgerechtes Spielzeug aussortieren
- Hochbetten mit integrierten Schränken oder Plätzen für Kinderschreibtische
- Nutzung von Kinderschränken mit Kleiderstangen