Kleinkinder fördern
RICKI RACKA®
Pikler Dreieck mit Rutsche
Inhalt
- Wie Bewegung die Sprachentwicklung von Kindern beeinflusst
- Warum Bewegung die Entwicklung von Kindern positiv beeinflusst
- Bewegungsmangel und die Folgen für die kindliche Entwicklung
- Wie ein Pikler Dreieck spielerisch die Bewegung von Kindern fördert
- Fazit
1. Wie Bewegung die Sprachentwicklung von Kindern beeinflusst
Nach Informationen des Deutschen Jugend Institutes beeinflusst Bewegung sowohl den sprachlichen Aneignungsprozess von Kleinkindern, als auch die Entwicklung der geistigen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Daher lässt sich sagen, dass für den Erfolg der kindlichen Entwicklung schon sehr früh die Weichen gestellt werden und Bewegung unbedingt Teil der Förderung eines Kindes sein sollte.
Babys beispielsweise nehmen mit ihren Sinnesorganen die Umwelt wahr, verarbeiten das Erlebte und setzen dies in eine Bewegungshandlung um. Sie strampeln mit den Armen und Beinen. Auf diese Weise werden durch Bewegung Nervenzentren stimuliert und neue Nervenverbindungen aufgebaut. Dieser Vorgang ist die Grundlage für die geistige Entwicklung von Babys und Kleinkindern. Ebenfalls ist er langfristig die Grundlage für abstrakte oder symbolische Denkprozesse, die auch für die Entwicklung der Sprache verantwortlich sind.
Fehlt Babys oder Kleinkindern zum Beispiel diese Bewegung, kann genau die beschriebene Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten und der Sprache langsamer bzw. ineffizienter stattfinden. Nicht umsonst ist laut Renate Zimmer, bekannte deutsche Erziehungswissenschaftlerin, die Wahrnehmung und Bewegung die Basis jeglicher Entwicklung.
2. Warum Bewegung die Entwicklung von Kindern positiv beeinflusst
Nach Dr. Klaus Balster, der für sein Engagement im Bereich Kinder, Bewegung und Sport mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, führt Bewegung bei Kindern vor allem zu vielfältigen sensomotorischen Erfahrungen. Durch Bewegung erfahren und erleben Kinder ihren eigenen Körper und dessen motorische Fähigkeiten in unterschiedlichen Situationen. Das kindliche Gehirn und dessen Nervenzentren werden durch diese Erfahrungen stimuliert und zur Entwicklung angeregt. Laut Dr. Balster sind außerdem durch Bewegung initiierte Erfolgserlebnisse für Kinder überaus wichtig. Diese Erfolgserlebnisse steigern das kindliche Selbstbewusstsein und fördern die Bewegungsfreude, was wiederum zu mehr Bewegung anregt und folglich auch die Entwicklung noch besser fördert.
3. Bewegungsmangel und die Folgen für die kindliche Entwicklung
Bewegungsmangel auf der anderen Seite, kann die Entwicklung von Babys und Kleinkindern stören und das Verhalten des Kindes in späteren Lebensjahren negativ beeinflussen. Ein Bewegungsmangel zeigt sich bei Kleinkindern häufig durch allgemeine Mängel in der Wahrnehmung, verkrampfte oder ungeschickte Handlungen, Gleichgewichtsprobleme, zu langsame Reaktionen, Unbeweglichkeit, Muskelschwäche, frühes Ermüden bei körperlichen Aktivitäten, die fehlende Fähigkeit Bälle zu fangen (im Kindesalter) oder auch die Bälle mit Schlägern zu treffen (im Kindesalter). Der Bewegungsmangel äußert sich aber nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Irgendwann sind die Kinder durch ihre Defizite bei der körperlichen Betätigung so frustriert, dass sie das Interesse an der Bewegung verlieren.
Das Verhalten in späteren Lebensphasen eines Kindes kann durch Bewegungsmangel ganz unterschiedlich beeinflusst bzw. gestört werden. So können als Folge mangelnder Bewegung Unaufmerksamkeit, Lustlosigkeit, Lernschwächen, mangelnde Freude an zwischenmenschlichen Kontakten, übermäßige Ängstlichkeit, oder auch Überaktivität oder gesteigerte Aggression auftreten.
Um die Entwicklung des eigenen Kindes durch Bewegung positiv zu fördern, wird deshalb empfohlen, früh darauf zu achten, dass sich Kleinkinder viel bewegen und auch Spaß an der Bewegung entwickeln.
Der Grundsatz den sich Eltern für eine entwicklungsfördernde Bewegung ihres Kindes bewusst machen sollten, stammt von Emmi Pikler, der Erfinderin des Pikler Dreiecks:
„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“ – Emmi Pikler
4. Wie ein Pikler Dreieck spielerisch die Bewegung von Kindern fördert
Wir Eltern sind in der Verantwortung, unseren Kindern eine Umgebung zu bieten, in dem sie selbständig eigene Erfahrungen machen und sich best- möglich entwickeln können. Im stressigen Alltag ist dies jedoch eine Herausforderung. Um euren Kindern aber genau diese entwicklungsfördernde Umgebung zu ermöglichen, empfiehlt sich die Anschaffung eines Pikler Dreiecks, auch Kletterdreieck genannt. Dieses Aktivspielgerät hilft Kindern im Alter zwischen 8 Monaten und 7 Jahren, ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten spielerisch zu fördern. Und das mit ganz viel Spielspaß.
RICKI RACKA®
Kletterdreieck mit Rutsche
Es lädt Kleinkinder zum Aufrichten bzw. zum Hochziehen ein und ist perfekt für die Kleinen, um selbstständig das sichere Stehen zu erlernen. Auf der Rutsche, die erst in eine der untersten Stufen eingehängt wird, fangen die Kleinkinder an zu krabbeln und erklimmen schließlich die ersten Steigungen ihres Lebens. Sie kräftigen ihre Muskulatur und werden im Umgang mit dem Kletterdreieck immer mutiger. Später, zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr, fangen die Kleinkinder an, die Sprossen hoch zu klettern, erst ganz langsam und vorsichtig und dann immer schneller und sicherer. Dies trainiert das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften und fördert die Augen-Hand/Fuß-Koordination.
Ihre Freude, wenn sie ganz allein eine Sprosse höher geklettert sind, ist nicht nur ein wundervolles Erfolgserlebnis für die Kids, sondern lässt unsere Elternherzen vor Stolz höher schlagen.
Zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr klettern die Kinder über das Kletterdreieck und die Kletterspiele werden immer wilder und schneller. Durch die nun geschulte Augen-Hand/Fuß-Koordination sind die Kinder in der Lage, die Kletterherausforderung immer schneller zu meistern. Für mehr Spaß und Herausforderung sorgen das Rutschbrett und die Kletterleiter des Pikler Dreiecks. Die Kinder rutschen, klettern, lassen Spielzeugautos die Rutsche runterfahren oder sie krabbeln in Windeseile unter dem Kletterdreieck hindurch, welches sich auch wunderbar als Krabbeltunnel nutzen lässt.
Zwischen dem 5. und dem 7. Lebensjahr wird das Pikler Dreieck neben dem Kletterspiel auch für Phantasiespiele genutzt. Es wird als Pferd geritten oder zum Steuerstand eines Piratenschiffes. Häufig wird der Platz unter dem Kletterdreieck auch zum Pferdestall oder zur Teddy-Bärenhöhle. Einfach wundervoll.
Das Pikler Dreieck, mit seinen unzähligen Spielmöglichkeiten ist ein wunderbares und pädagogisch wertvolles Spielzeug, mit dem Kinder ganz lange spielen.
Fazit
Euch allen dürfte das Sprichwort: „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“, gut bekannt sein und so ist es auch. Wir als Eltern sind Vorbilder. Wir sollten unseren Kids die bestmögliche Umgebung für ihre Entwicklung bieten und ihnen einen ausgewogenen aktiven Lebensstil vorleben. Wichtig ist, dass man damit gleich im Baby bzw. Kleinkindalter anfängt, damit unsere kleinen Lieblinge langfristig die besten Entwicklungschancen haben.