Kochen mit Bell:

Zusammen kochen wir ein authentisches thailändisches Essen - Perfekte Gerichte für die Familie

.

Rezept Nr. 14

Thai Snack Dip

Nam prik ist eine Art Soße oder Dip auf Chilibasis, die in ganz Thailand zu finden ist. Nam Prik Ong ist eine Version aus Nordthailand, die mit getrockneten Chilis, gemahlenem Schweinefleisch und Tomaten hergestellt wird. Es ist nicht gerade dezent: Wenn du den Dip mit einem Stück Kohl oder Gurke auflöffelst, bekommst du einen Hitzeschub. Du wirst aber trotzdem weiteressen - es ist einfach zu köstlich. Die Schärfe kombiniert sich herrlich mit dem sauren und salzigen Geschmack. Die Textur ist dick, aber nicht zu trocken. 

Für immer neue Familienrezepte abonniere gerne unseren Newsletter.

Viel Spaß beim Kochen!

Viel Spaß beim Kochen!

Kochanleitung

Aufwand: Einfach

Zubereitung: 20 Min.

Gesamtzeit: 55 Min.

ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN

  • 5 große getrocknete, entkernte Chilis, in Wasser eingeweicht und trocken ausgepresst, fein gehackt 

  • 1½ Esslöffel Zitronengras, fein gehackt

  • ¼ Tasse geschälte Schalotten, fein gehackt  

  • 1½ Esslöffel geschälter Knoblauch, gehackt 

  • 2 Teelöffel feines Meersalz 

  • ¼ Esslöffel geschälter Knoblauch, fein gehackt 

  • 1 fermentiertes Sojabohnenblatt, über Feuer gegrillt 

  • ¼ Tassen Schweinefleisch, fein gehackt 

  • 1 Tasse kleine Tomaten, halbiert 

  • ½ Tasse Wasser 

  • 1 Koriander, fein gehackt 

  • 1 Frühlingszwiebeln, fein gehackt 

  • 2 Esslöffel Pflanzenöl

 

Frisches Gemüse nach Wahl: Gurke, Schlangenbohne, Akazie,

Gekochtes Gemüse nach Wahl: Schlangenbohne, Aubergine, Wasserspinat, Kürbis,


ZUBEREITUNGSTIPPS

  1. Fermentierte Sojabohnenblätter sind Sojabohnen, die einem Fermentationsprozess unterzogen und in kreisförmigen Blättern sonnengetrocknet werden. Es kann als Ersatz für Garnelenpaste verwendet werden.  

  2. Wenn fermentierte Sojabohnen nicht verfügbar sind, verwende 1 Teelöffel Garnelenpaste oder 3 Esslöffel schwarz gesalzene Sojabohnen.  Der salzige Geschmack kann durch vorheriges Waschen in Wasser verringert werden.  

  3. Die in diesem Gericht verwendeten Tomaten sind die kleinen Tomaten, die im Norden Thailands angebaut werden. Sie kommen in Trauben ähnlich wie Erbsen-Auberginen. Der Geschmack ist saurer als bei normalen Tomaten.  Kirschtomaten können als Ersatz verwendet werden, müssen jedoch mit Tamarindensaft gewürzt werden, um einen sauren Geschmack hinzuzufügen.


SCHRITT 1

Die Chilis mit Zitronengras und Salz zerstoßen. Füge Schalotten, Knoblauch und fermentierte Sojabohnenblätter hinzu, die in eingeklemmten Stücken hergestellt wurden, und zerstoße sie, bis die Mischung gut vermischt ist. Füge die Tomaten hinzu und zerstoße sie leicht, um sie mit der Chilipaste zu vermischen. Füge das Schweinefleisch hinzu und mische es gut.

SCHRITT 2

Das Öl im Wok erhitzen. Gehackten Knoblauch hinzufügen und kochen, bis er duftet. Chilipaste dazugeben und bei schwacher Hitze gut verrühren. Füge Wasser hinzu und rühre, bis die Textur glänzend, fast trocken und pastös wird.

SCHRITT 3

In eine Schüssel geben, Koriander und Frühlingszwiebeln darüber streuen. Mit frischem oder gekochtem Gemüse oder mit beidem zusammen mit Schweinefleischknistern servieren.

Jetzt Rezept für Pad Thai entdecken! 

×