Kochen mit Bell:

Zusammen kochen wir ein authentisches thailändisches Essen - Perfekte Gerichte für die Familie

.

Rezept Nr. 3

Red Thai Chicken Curry

(GAENG KIEW WAN GAI)

Das Thai Curry gehört zu meinen Lieblings Thai Currys. Es ist voller Gewürzaromen aber auch mild zugleich. Durch die Zugabe von etwas Limetten Saft, erhält man einen leichten, frischen Geschmack. Traditionell wird das Curry mit Fisch und eher sauer und suppenartig gegessen. Ich bevorzuge eine etwas cremigere Variante mit viel Kokosmilch und ersetze den Fisch durch Hähncheninnenfilet oder Kräuterseitlinge. Viel & buntes Gemüse ist bei diesem Curry ein Muss! Gutes Gelingen!

Für immer neue Familienrezepte abonniere gerne unseren Newsletter.

Viel Spaß beim Kochen!

Rezept

Red Thai Chicken Curry

Aufwand: Einfach

Zubereitung: 20 Min.

Gesamtzeit: 30 Min.

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

  • 2 EL Rote Curry Paste
  • 1 EL Zucker
  • 1-2 TL Fisch-Sauce
  • mind. 400 ml Kokosmilch
  • etwas Pflanzenöl
  • 300 g Hähnchenfilet / pflanzliche Proteine (z.B. Tofu / Seitan)
  • 2 handvoll Lieblingsgemüse (z.B. Zucchini, Karotten, Kartoffeln oder Paprika)
  • 1 Limette
  • optional Thai Basilikum / Koriander als Garnitur

ZUBEREITUNGSTIPPS

  1. Achte beim Kochen der Hühnerbrust darauf, dass die Kokosmilch kocht, bevor du das Hühnerfleisch hinzufügst. Dadurch wird das Fleisch zart. 
  2. Thailändische Auberginen kannst du auch durch Erbsen-Auberginen ersetzen.

Kochanleitung

SCHRITT 1 

Als erstes das Fleisch trocken tupfen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Zur Seite stellen.

SCHRITT 2

Gemüse ebenfalls waschen und in gleich große Stückchen schneiden. Nun die Pfanne erhitzen, etwas Pflanzenöl hinzugeben und die Rote Curry Paste anbraten.

SCHRITT 3

Wie lange? - So lange bis sich die Aromen entwickelt haben und der Raum nach Thai Curry riecht. Bitte auf die Hitze achten und entsprechend regulieren. Jetzt die Kokosmilch schütteln und 100 ml in die Pfanne hinzugeben; mit der Curry Paste cremig rühren.

SCHRITT 4

Das Fleisch kann jetzt in die Pfanne gegeben werden. Die Hitze nun erhöhen und das Fleisch 5 Minuten, unter gelegentlichem Wenden, garen. (Falls Tofu verwendet wird, bitte diesen vorher mit etwas Öl kross anbraten.) Etwas Zucker zusammen mit dem Gemüse und 1/2 Glas Wasser oder Brühe in die Pfanne geben. Anschließend mit der restlichen Kokosmilch aufgießen und bei mittelhoher Hitze alles fertig garen

SCHRITT 5

Herd aus - nun das wichtigste: Das Abschmecken! Bitte erst mal probieren. Dann nach der 5-Geschmackskomponenten-Balance (scharf-sauer-süß-salzig-umami) abschmecken! Also etwas Fisch-Sauce für salzig-umami, Zucker für süß, Limettensaft für sauer & evtl. mehr Curry Paste für scharf. Mit Kräutern garnieren und auf heißem Jasmin-Reis servieren. Bon Appetit!

Jetzt Rezept für Pad Thai entdecken! 

×